PostModern
Spezialisten für große Sprünge
Die Marken »PostModern« und »KurierModern«
Schnelligkeit und Zuverlässigkeit: Diese beiden Dinge sind Herzensanliegen von PostModern. Der Dresdner Postdienstleister verarbeitet täglich rund 360.000 Sendungen in seinem topmodernen Briefsortierzentrum, jährlich gehen hier annähernd 100 Millionen Sendungen übers Band. Kundenservice wird bei PostModern großgeschrieben – mehr als 1.400 Briefkästen und 880 Servicepunkte in der Region sorgen für kurze Wege, gute Erreichbarkeit und eine persönliche Kundenbetreuung. Seit 2020 erweitert KurierModern das Leistungsportfolio.
Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«
Durch die Vergrößerung des Markenportfolios war es an der Zeit, die bewährte Marke PostModern neu zu etablieren und die neue Marke KurierModern erfolgreich im Markt einzuführen. Zwar konnte der private Postdienstleister PostModern mit einem großen Kundenstamm und guter Bekanntheit punkten, allerdings sollten in Zukunft vermehrt Neukund:innen angeworben werden – und das bis dahin eher traditionelle Image moderner und innovativer werden. KurierModern sollte mit seinem eigenen Leistungsportfolio erkennbar und unterscheidbar, aber dennoch eindeutig der Markenfamilie zuzuordnen sein.
Das Känguru und du
Was könnte es sein, das neue Keyvisual des Dresdner Logistikers, der Schnelligkeit, Innovation, Kundenservice, Nahbarkeit und persönliche Betreuung ins Zentrum seiner Arbeit stellt? Die moderne stilisierte Silhouette eines Kängurus wurde von uns als sympathischer Werbeträger und neues Logo der Markenfamilie etabliert: In kräftigem Rot hüpft es den Kund:innen von PostModern entgegen. Die Farbe passten wir mit dem Markenrelaunch nur leicht an – die Komponente der "roten Post" blieb also erhalten, auch, weil wir die Strahlkraft der alten Marke weiter nutzen wollten.
KurierModern ist erkennbar durch das gleiche Känguru, aber in strahlendem Azurblau. Ausgerollt wurde das neue Corporate Design in einer mehrstufigen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne mit Out-of-Home-, Print- und Digitalmaßnahmen, die Betrachter:innen zunächst im Unklaren ließen, welche Marke sich hinter dem Känguru verbarg. Plakatflächen und Anzeigen schürten die Neugierde, ehe sich das Känguru outete: als neues Symbol für die beiden leistungsstarken Dienstleister PostModern und KurierModern! Seitdem begegnet man dem Beuteltier auf Schritt und Tritt: etwa auf Postkästen, Zustellfahrzeugen, Briefmarken und -umschlägen, der starken Fahrzeugflotte – und selbstverständlich auch auf der Kleidung der Zusteller:innen.
Sagen Sie hallo!
Das könnte Sie auch interessieren
Sachsenmilch Leppersdorf
Wie eine Farbe uns an Kindheit und Heimat erinnert
Stadtwerke Rostock
Wenn Mecklenburger und Sachsen zusammenarbeiten ist das Ergebnis? Pure Energie!
Diakonie Libera
Eine Kreation, die uns gefunden hat – und tief berührte