Sachsenmilch

Das Wunder von Leppersdorf

Die Marke »Sachsenmilch«

»Sachsenmilch« ist eine der bekanntesten Molkereien Deutschlands und mit rund 3 000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Regionen Dresden und Westlausitz. Klassiker wie Butter, Milch, Quark, Sahne und Käse werden ergänzt durch leckere Joghurts und Desserts – wie »Unser Joghurt & Zetti«, »Unser Grieß-Dessert« und »Unsere Rote Grütze« nach Original Ost-Rezepten. Eine Marke also, die tiefes Heimatgefühl weckt: Laut Marktforschung steht in zwei Dritteln der sächsischen Haushalte mindestens ein Produkt von »Sachsenmilch« im Kühlschrank. Die Molkerei in Leppersdorf bei Radeberg gehört zum zweitgrößten Milchproduktekonzern der Republik, zur Unternehmensgruppe Theo Müller.

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«: Neues Design, neue Positionierung

Wir passten einfach zusammen: Das Heimatgefühl eint »Sachsenmilch« und uns. Unsere Aufgabe war es, dieser Größe etwas Beruhigendes entgegenzusetzen, positive Emotionen beim Konsumenten erzeugen, damit er »Sachsenmilch« als das wahrnimmt, was es ist: Konkret hieß das: die Marke neu positionieren, das Corporate Design relaunchen. 

Sachsenmilch – die Molkerei, die jetzt einzigartig ist

Die Arbeit begann für uns mit einer Reise zurück in die Kindheit. Wir saßen in Gedanken wieder bei den Großeltern am Küchentisch, wir buken Kekse, aßen Plinsen, naschten Süßes. »So schmeckt Zuhause«, dachten wir und der Claim stand. Die neue Markenbild schafft Emotionen: Erinnerung und Einzigartigkeit. Bildwelt, Markensprache und die unverwechselbare Farbe Rosa berühren Gefühle wie Kindheit und Heimat. Unsere Kampagne zum Design-Relaunch hatte Erfolg: Die Zahl der Konsumenten in der Zielgruppe »Junge Familie« stieg gleich im ersten Jahr.

Bildsprache-Sachsenmilch-Oberueber-Karge
Corporate-Design-Sachsenmilch-Oberueber-
Website-Mobil-Sachsenmilch-Oberueber-Kar
Claim-Sachsenmilch-Oberueber-Karger.png
Website-Desktop-Sachsenmilch-Oberueber-K
Vertiebsmedien-Sachsenmilch-Oberueber-Ka
Bildsprache-Keyvisual-Sachsenmilch-Oberu
On-Pack-Promo-Sachsenmilch-Oberueber-Kar
Vertiebsmedien-Familienplaner-Sachsenmil
Out-of-Home-Sachsenmilch-Oberueber-Karge

Sagen Sie hallo!

Das könnte Sie auch interessieren

Diakonie Libera

Eine Kreation, die uns gefunden hat – und tief berührte 

Bäckerei Bärenhecke

Kann Brot emotional werden? Ja, wenn wir Strategie & Kreation übernehmen 

MEISSEN®

Das Geheimnis der Kürbisblüte inspirierte uns zu einer ganz besonderen Kampagne 

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Katharina-Martin-Oberueber-Karger.png

Katharina Martin
Head of Strategie & Konzept

Markenstrategie gewünscht? Können wir!

Das Erarbeiten einer funktionierenden Markenstrategie ist eine Herausforderung. Gleichzeitig aber auch eine der schönsten Aufgaben für uns hier in der Agentur. Gern unterstützen wir Sie und verhelfen Ihrer Marke zum Leben, Leuchten, Laufen – egal, was gerade anliegt.

T +49 (0) 351 82968-57