Diakonie Libera
Für Freiheit und Selbst-bestimmung
Der Kunde »Diakonie Libera«
Im Frühjahr 1996 gründeten sozial engagierte Christen das »Diakonie-Sozialwerk Lausitz«. Noch im gleichen Jahr wurden sämtliche Häuser und Begegnungsstätten vom Diakonischen Werk der niederschlesischen Oberlausitz übernommen. Heute betreibt die Nachfolgerin des Vereins, die »Diakonie Libera«, neun Einrichtungen von Dresden über die Lausitz bis Ortrand im südlichen Brandenburg.
Es begann alles mit dem Namen. Der etwas sperrige Name »Diakonie-Sozialwerk Lausitz« sollte emotionaler und um einen Claim ergänzt werden, um die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen. Die Namensgebung sollte der Start zu einer komplett neuen Markenstrategie sein; mit Workshops, Interviews und einer passgenauen Markenkonzeption machten wir uns auf den Weg.
Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«: Workshop & Interviews
»Wir geben Menschen ein Zuhause«
Zusammen mit Mitarbeiter:innen und Stiftung entwickelten wir als Erstes eine Leitidee. Bis heute sind wir berührt von den Worten, die uns damals durch die Kreation begleiteten: »Jeder Mensch ist eine einmalige unverwechselbare Persönlichkeit. Wir sind da für Alt und Jung, für Menschen mit Behinderungen. Wir respektieren jeden Einzelnen mit seiner gesamten Persönlichkeit. Wir heißen jeden willkommen, unabhängig von Herkunft und Religion. Wir begleiten Menschen in unseren Einrichtungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.« Gänsehaut! Der Name »Diakonie Libera« hat dann uns gefunden, wir haben ihn nur ausgesprochen, aufgeschrieben und ein Design daraus gemacht. Ein Name, der für Freiheit und Selbstbestimmung steht. In diesem wunderbaren Geist entstand auch der Relaunch für die Website, wofür wir mit Liebe und Herz Konzept und Design kreierten und es umsetzten.
Sagen Sie hallo!
Das könnte Sie auch interessieren
Sachsenmilch
Wie eine Farbe uns an Kindheit und Heimat erinnert
Stadtwerke Rostock
Wenn Mecklenburger und Sachsen zusammenarbeiten ist das Ergebnis? Pure Energie!
PARTZSCH Unternehmensgruppe
Wie wir einem Global Player neue Werte, Struktur und Sichtbarkeit gaben
Good News ahead!
Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.