Diakonie Libera

Für Freiheit und Selbstbestimmung 

Der Kunde »Diakonie Libera«

Im Frühjahr 1996 gründeten sozial engagierte Christen das »Diakonie-Sozialwerk Lausitz«. Noch im gleichen Jahr wurden sämtliche Häuser und Begegnungsstätten vom Diakonischen Werk der niederschlesischen Oberlausitz übernommen. Heute betreibt die Nachfolgerin des Vereins, die »Diakonie Libera«, neun Einrichtungen von Dresden über die Lausitz bis Ortrand im südlichen Brandenburg.

Es begann alles mit dem Namen. Der etwas sperrige Name »Diakonie-Sozialwerk Lausitz« sollte emotionaler werden und um einen Claim ergänzt werden, um die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen zu erhöhen. Die Namensgebung sollte der Start zu einer komplett neuen Markenstrategie sein. Mit Workshops, Interviews und einer passgenauen Markenkonzeption machten wir uns auf den Weg.  

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«: Workshop & Interviews 

»Wir geben Menschen ein Zuhause«

Zusammen mit Mitarbeiter:innen und der Stiftung entwickelten wir als Erstes eine Leitidee. Bis heute sind wir berührt von den Worten, die uns damals durch die Kreation begleiteten: »Jeder Mensch ist eine einmalige unverwechselbare Persönlichkeit. Wir sind da für Alt und Jung, für Menschen mit Behinderungen. Wir respektieren jeden Einzelnen mit seiner gesamten Persönlichkeit. Wir heißen jeden willkommen, unabhängig von Herkunft und Religion. Wir begleiten Menschen in unseren Einrichtungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.« Gänsehaut! Der Name »Diakonie Libera« hat dann uns gefunden, wir haben ihn nur ausgesprochen, aufgeschrieben und ein Design daraus gemacht. Ein Name, der für Freiheit und Selbstbestimmung steht. 

Buttons-Diakonie-Libera-Oberueber-Karger
Website-Diakonie-Libera-Oberueber-Karger
Wbsite-Diakonie-Libera-Oberueber-Karger.
Flyer-Diakonie-Libera-Oberueber-Karger.j
Diakonie-Libera-Oberueber-Karger.jpg
Icons-Logo-Visitenkarte-Diakonie-Libera-

Sagen Sie hallo!

Das könnte Sie auch interessieren

Sachsenmilch

Wie eine Farbe uns an Kindheit und  Heimat erinnert

Stadtwerke Rostock

Wenn Mecklenburger und Sachsen zusammenarbeiten ist das Ergebnis? Pure Energie! 

PARTZSCH Unternehmensgruppe

Wie wir einem Global Player neue Werte, Struktur und Sichtbarkeit gaben 

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Katharina-Martin-Oberueber-Karger.png

Katharina Martin
Head of Strategie & Konzept

Markenstrategie gewünscht? Können wir!

Das Erarbeiten einer funktionierenden Markenstrategie ist eine Herausforderung. Gleichzeitig aber auch eine der schönsten Aufgaben für uns hier in der Agentur. Gern unterstützen wir Sie und verhelfen Ihrer Marke zum Leben, Leuchten, Laufen – egal, was gerade anliegt.

T +49 (0) 351 82968-57