PARTZSCH

Global Solutions für einen Global Player 

Der Kunde »PARTZSCH Unternehmensgruppe«

Es sind Geschichten wie diese, die für ostdeutschen Gründer- und Unternehmergeist stehen. »PARTZSCH« war bis zur politischen Wende 1989/90 ein kleiner Handwerksbetrieb im sächsischen Döbeln. Das kleine 7-Mann-Unternehmen widerstand jedem Druck und blieb auch in der sozialistischen DDR privatwirtschaftlich. Noch vor dem Mauerfall übernahm der Sohn des Firmengründers, Thomas Partzsch, den Betrieb und führte ihn in die neue Zeit und zu Europas größtem herstellerunabhängigen Reparaturwerk für elektrische Maschinen mit rund 670 Mitarbeiter:innen. Eine Erfolgsgeschichte Ost. 

Was braucht es, um einer Gruppe von fünf Einzelfirmen mehr Power mithilfe einer starken Dachmarke zu geben, ohne ihre Eigenständigkeit und Flexibilität einzuschränken? Wie gelingt es, die Unternehmensgruppe, die so zentral von einer Person geprägt ist, zukunftsfähig aufzustellen? Was ist die DNA, die alles vereint – Mitarbeiter:innen, Unternehmen, Unternehmer? Das waren die Fragen, denen wir uns zusammen mit unserem Kunden gestellt haben. 

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«

»360 Grad – Kompetenz aus einer Hand!«

Zuerst haben wir nur zugehört. Wir haben mit Führung und Mitarbeiter:innen intensiv gesprochen und die Werte herausgearbeitet, die alle eint. Es ging dabei nicht um den berühmten »kleinsten gemeinsamen Nenner«, sondern vielmehr um den Grund, der alle in der PARTZSCH-Familie antreibt. Mit der Markenidentität kam die Markenstrategie. Ein agiles Corporate Design entstand, das die Dachmarke stärkt, aber mit einer unterschiedlichen Farbgebung die Einzelunternehmen optisch voneinander abhebt. Gleiches gilt für den Claim. Die Unternehmensgruppe aus Döbeln hat nun ein unverwechselbares Bild nach innen und außen; Kund:innen wie Mitarbeiter:innen wissen, für welche Werte »PARTZSCH« steht. Ein Kunde, den wir seit 2018 dauerhaft begleiten und der wie kaum ein andere dafür steht, was »Oberüber Karger« kann: 360 Grad – Kompetenz aus einer Hand! 

PARTZSCH-Unternehmensuebersicht.jpg
Partzsch.jpg
Partzsch3.jpg
PARTZSCH-Messestand_interlift2019.jpg

Sagen Sie hallo!

Das könnte Sie auch interessieren

Sachsenmilch

Wie eine Farbe uns an Kindheit und Heimat erinnert

Stadtwerke Rostock

Wenn Mecklenburger und Sachsen zusammenarbeiten ist das Ergebnis? Pure Energie! 

Sächsische Zeitung

Die Aufgabe: Macht aus Tradition moderne Multifunktion – für besseren Journalismus 

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Katharina-Martin-Oberueber-Karger.png

Katharina Martin
Head of Strategie & Konzept

Markenstrategie gewünscht? Können wir!

Das Erarbeiten einer funktionierenden Markenstrategie ist eine Herausforderung. Gleichzeitig aber auch eine der schönsten Aufgaben für uns hier in der Agentur. Gern unterstützen wir Sie und verhelfen Ihrer Marke zum Leben, Leuchten, Laufen – egal, was gerade anliegt.

T +49 (0) 351 82968-57