Frankfurter Rundschau

Aus Tradition wird Haltung

Kunde »Frankfurter Rundschau«

Die »Frankfurter Rundschau« (FR) ist die dritte deutsche Tageszeitung, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gegründet wurde; im amerikanischen Sektor war sie gar das erste Presseorgan, das 1945 von der Militärregierung lizensiert wurde. Bis heute zählt die FR zu den führenden Meinungsbildnern im Land. „RheinMain.Media« mit seinen Kopfblättern »Frankfurter Rundschau« und »Franfurter Neue Presse« erreicht (inkl. Lokalausgaben) 593 000 Leser.

Der Case für »Oberüber Karger Komminikationsagentur«

»Tradition ist wichtig, aber noch kein Geschäftsmodell«, sagte uns irgendwann im Jahr 2017 FR-Chefredakteurin Bascha Mika. Mit den Worten »Ein Blatt wie die Frankfurter Rundschau will in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein« kündigte sie uns ihre Absicht an, die über 60 Jahre alte Zeitung inhaltlich wie optisch überarbeiten zu wollen. Für diesen epochalen Relaunch sollten wir die deutschlandweite Kampagne aufsetzen.

»Mitdenkende und mitdiskutierende Leser«

Der Slogan stand schnell. »Die neue FR: Für Menschen mit Haltung« hieß er. Denn: Die Meinungsstärke der FR-Redakteure war und ist bis heute die Kernkompetenz des Blattes aus dem Herzen der hessischen Landeshauptstadt. Und ganz bewusst wendet sich die FR an mitdenkende und mitdiskutierende Leser:innen, die wir in vier Kategorien einteilten: Den Idealisten, die Rebellin, die Visionärin und den Aktivisten. Die Kampagne von »Oberüber Karger« warb im Rhein-Main-Gebiet, in Hamburg und Berlin auf Citylight- und Großflächenplakaten, in Anzeigen, im Kino, auf Social Media, in Beilagen, Mailings und im Radio. Besonders freuten wir uns, dass die Kampagne in den digitalen Kanälen die jüngeren Zielgruppen zwischen 25 und 35 Jahren fast genau so gut erreichte wie die älteren Zielgruppen zwischen 35 und 45 Jahren.

CLP-Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karg
Social-Media-Frankfurter-Rundschau-Oberu
Landingpage-Frankfurter-Rundschau-Oberue
Anzeigen-Frankfurter-Rundschau-Oberueber
Social-Media-Frankfurter-Rundschau-Oberu
CLP-Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karg
Großflaeche-Frankfurter-Rundschau-Oberue
Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karger-3
Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karger-4
Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karger-2
Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karger-1

Sagen Sie hallo!

Das könnte Sie auch interessieren

Sächsische Zeitung

Mit einem Einhorn zeigten wir, dass unser Kunde anders ist, besonders ist, mutig ist 

Frankfurter Rundschau

Lebhaftes Trommeln für einen ruhigen Sonntag mit bewegenden Bildern und starken Eindrücken

Mitteldeutsche Zeitung 

Wie wir aus krassem Gegenwind motivierenden Rückenwind machten. 

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Katharina-Martin-Oberueber-Karger.png

Katharina Martin
Head of Strategie & Konzept

Sie wollen eine Kampagne mit Strahlkraft?

Die Kampagne soll laut sein, aber nicht schocken. Sie soll Menschen erreichen, aber die richtigen. Sie soll Aufmerksamkeit generieren, aber nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen? Wir haben Fingerspitzengefühl und führen die Kampagne genau dahin, wo sie sein soll: in das Herz und den Kopf Ihrer Zielgruppe.​

T +49 (0) 351 82968-57