top of page

Sachsenbessermachen.de

Journalismus für die Heimat

Der Kunde »Sachsenbessermachen.de«

»Sachsenbessermachen.de« ist eine Initiative der »Sächsischen Zeitung« (SZ). Die Redakteure von Ostsachsens großer Medienmarke wollen bewusst mit positiven Geschichten gegen ein negatives Image, wie auch gegen negative Einstellungen anschreiben. Ausgangspunkt war eine Studie der TU Dresden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  hatten Hunderte SZ-Leser angerufen und ihnen Fragen wie diese gestellt: Wie wichtig sind Lösungen und Lösungsvorschläge im Journalismus? Die Antwort war eindeutig. Rund 80 Prozent sagten: wichtig oder sogar sehr wichtig. Der Studienleiter Prof. Lutz Hagen resümierte: »Konstruktiver Journalismus lohnt sich.« Es gibt eine tiefe Sehnsucht der Leser nach einem Journalismus, der nach Lösungen sucht. 

Für die Initiative ein Logo entwickeln, das die Intention erzählt, gleichzeitig plakativ und community-stark ist. Das war unsere Aufgabe, dazu die Markenkommunikation. 

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«

»Geschichten, die Sachsen bewegen«

»Mein Zuhause. Mein Thema.« Bei der Kampagne »#Sachsenbessermachen« für das Newsportal Sächsische.de und die Sächsische Zeitung kreierten wir eine Idee und eine Konzeption, die für einen Journalismus steht, der Haltung zeigt, Geschichten aus dem Jetzt erzählt, Reportagen schreibt, die Sachsen bewegen. Das Sachsen-Grün in Kombination mit Orange und Blau setzt ein bewusstes Zeichen für Offenheit im Freistaat.  

Imagekampagne-Saechsische-Zeitung-Oberue
CLP-Imagekampagne-Saechsische-Zeitung-Ob
Anzeigen-Imagekampagne-Saechsische-Zeitu
CLP-Imagekampagne-Saechsische-Zeitung-Ob
Social-Media-Imagekampagne-Saechsische-Z

Sagen Sie hallo!

Pfeil-neu.png

Das könnte Sie auch interessieren

Hiergehtmehr-Kampagne-DDV-Media-Oberuebe

DDV Media

Mit einem Einhorn zeigten wir, dass unser Kunde anders ist, besonders ist, mutig ist 

Mitteldeutsche-Zeitung-Oberueber-Karger-

Mitteldeutsche Zeitung

Wie wir aus krassem Gegenwind motivierenden Rückenwind machten. 

CLP-Frankfurter-Rundschau-Oberueber-Karg

Frankfurter Rundschau

Unser Task: Aus Tradition soll Meinungsstärke werden. Unser Ergebnis: Erfolg. Check! 

Pfeil-neu.png
DSC_4096.jpg

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Katharina-Martin.png

Katharina Martin
Head of Strategy
 & Concept

Sie wollen eine Kampagne mit Strahlkraft?

Die Kampagne soll laut sein, aber nicht schocken. Sie soll Menschen erreichen, aber die richtigen. Sie soll Aufmerksamkeit generieren, aber nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen? Wir haben Fingerspitzengefühl und führen die Kampagne genau dahin, wo sie sein soll: in das Herz und den Kopf Ihrer Zielgruppe.​

T +49 (0) 351 82968-57

bottom of page