top of page
AutorenbildAlina Wegner

What’s hot in … Online Marketing? – Die Trends im Online Marketing 2024 

Trends verstehen und Neues wagen: Im zweiten Teil unserer Blog-Serie verraten wir euch, was das Digital Marketing 2024 bewegt.



Daten, Prognosen, Automatisierungen – das sind die Themen, um die sich im Online Marketing schon seit Jahren alles dreht und die durch den raketenhaften Aufstieg von KI-Tools im vergangenen Jahr nochmals deutlich an Relevanz gewonnen haben. Im zweiten Teil unserer Beitragsreihe zu den Marketingtrends 2024 schauen wir uns an, welche Trends das Online und Performance Marketing im neuen Jahr dominieren werden – und es wird sicher niemanden überraschen, dass auch hier künstliche Intelligenz wieder eine wichtige Rolle spielt. 

 

Mit Daten & KI das Kund:innenerlebnis aufs nächste Level heben 

 

Möglichst viele relevante Daten sind heutzutage eine wichtige Grundlage für das Online Marketing jedes Unternehmens. Doch die schiere Menge an Daten allein führt noch nicht zum gewünschten Erfolg – sie müssen auch verarbeitet, im besten Fall in Echtzeit analysiert und in Hinblick auf die eigenen Marketingziele sinnvoll eingesetzt werden. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen können die Schlüssel sein, um automatisiert Muster aufzudecken oder sogar eine komplett individuelle Ansprache zu ermöglichen – Kund:innenerlebnis next Level.  

 

Klingt abstrakt? Dann stellt es euch doch mal wie einen Besuch in eurem Lieblingsrestaurant vor. Ihr nehmt Platz und bevor ihr überhaupt eure Bestellung aufgeben könnt, fragt der oder die Kellner:in: „Wie immer?“ – wenn ihr ein Gewohnheitstier seid – oder schlägt euch passend zu euren Vorlieben ein neues Gericht von der Tageskarte vor, wenn ihr zu den experimentierfreudigeren Restaurantbesucher:innen gehört. In diesem Fall sorgt menschliche Intelligenz für eine höhere Kund:innenzufriedenheit, denn der oder die Kellner:in hat sich gemerkt, was ihr in der Vergangenheit bestellt habt oder was ihr mögt und was nicht, und trifft basierend darauf die richtigen Annahmen.  

 

Genau das ist das Schema, nach dem künstliche Intelligenz arbeitet – aus vorhandenen Daten und Informationen werden Rückschlüsse gezogen und Prognosen abgeleitet. Anhand des eigenen Nutzungsverhaltens oder dem der Zielgruppe kann die KI Vorhersagen treffen und somit beurteilen, welches Kund:innenverhalten wahrscheinlich eintreten wird und welcher Need als nächstes entstehen könnte. So lässt sich das Online Marketing künftig noch stärker proaktiv statt reaktiv ausrichten, das Kund:innenerlebnis deutlich verbessern, die Effizienz steigern – und so nicht zuletzt Conversion Rates, Umsatz und Return on Invest optimieren. Noch bietet sich beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in vielen Branchen zudem die Chance, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, indem man jetzt zügig handelt und prüft, welche KI-Tools sich in Hinblick auf die eigene Marketingstrategie zielführend einsetzen lassen. 

 

Sprachsuche: Chance und Herausforderung für die SEO-Strategie 

 

KI ist zwar ein bestimmender, doch bei Weitem nicht der einzige Trend, der Online Marketer derzeit beschäftigt. Eine wichtige Entwicklung, die Unternehmen und Agenturen auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollten, ist die zunehmende Bedeutung der Sprachsuche sowie von sprachgesteuerten Technologien generell. Nutzer:innenanfragen über Sprachassistenten nehmen immer mehr zu, was vielfach eine Anpassung der SEO-Strategien erfordern dürfte.  

 

Wichtig ist es, nicht mehr nur einzelne Suchbegriffe, sondern auch Sprachmuster und Fragen, die Benutzer:innen stellen könnten, zu berücksichtigen. Dabei gilt es zu beachten, dass Sprachsuchanfragen oft deutlich länger und spezifischer ausfallen als jene in Textform. Aus ganzen Wortgruppen oder gar Sätzen bestehende Longtail-Keywords, nischigere Suchbegriffe sowie lokale SEO-Strategien rücken dadurch stärker in den Fokus der Suchmaschinenoptimierer:innen.  

 

Von zentraler Bedeutung ist es hierbei, den Kontext und die Absicht hinter Sprachsuchanfragen korrekt zu erfassen, damit Benutzer:innen wirklich schnell und unkompliziert zu genau passenden Suchergebnissen kommen. Wer seine SEO-Strategie frühzeitig adaptiert und auch auf Sprachsuchanfragen ausrichtet, verbessert seine Chancen auf gute Platzierungen in den Suchergebnissen enorm. 

 

Fazit 

 

Neue Trends, neue Vorteile? Für Unternehmen und Marken ist es auch 2024 wichtig, bei den Trends im Online und Performance Marketing am Ball zu bleiben. Nur wer auf dem Laufenden ist und Trends versteht, kann beurteilen, welche spezifischen Anwendungsfälle es im eigenen Unternehmen geben könnte und wo es Sinn ergibt, neue Ansätze und Technologien zu integrieren. Das heißt jedoch noch nicht, dass Marketer auf jeden Trend aufspringen müssen. Wie immer gilt: Kenne deine Zielgruppe und setze auf die Trends, die sie begeistern. 


Darf's ein bisschen Online-Marketing-Expertise für euch sein? Gern unterstützen wir euch bei Strategie und Umsetzung. Schreibt uns einfach!

 

Stay tuned: Im dritten und letzten Teil unserer kleinen Beitragsreihe »What’s hot in …« schauen wir uns nächste Woche die aktuellen Trends im Bereich Recruiting und Employer Branding an! 

Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page