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Große Aufmerksamkeit
für ein großes Erbe 

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Der Kunde »Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH«

Die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) ist die Marketing- und Tourismusorganisation für die Oberlausitz in Sachsen und hat ihren Sitz in Bautzen. Ihre Aufgabe ist es, die Region als touristisches Ziel zu vermarkten und somit den dortigen Tourismus zu fördern. Hierbei arbeitet sie eng mit anderen Tourismusverbänden und -organisationen zusammen, um die touristischen Angebote attraktiv zu gestalten und zu erweitern.

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«

Wie zeigt man, dass die Lausitz mehr ist als sandige Böden und Braunkohletagebau? Wie kommuniziert man, dass es sich hier um eine Region voller Gegensätze zwischen Kultur- und Naturlandschaften handelt – eine Region, die fünf UNESCO-Titel vorweisen kann, aber dennoch kaum im Bewusstsein als lohnendes Reiseziel existiert? Ein UNESCO-Welterbe, zwei UNESCO-Biosphärenreservate, ein UNESCO Global Geopark, das kulturelle Erbe der Sorben als immaterielles UNESCO Welterbe, das Erbe der Industriekultur und das Erbe jahrzehntelangen Braunkohleabbaus und seiner Folgen machen diese Region zu einem einzigartigen und vielfältigen Reiseziel. Nur warum weiß noch niemand davon? Wie kann man das kommunizieren?

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Ganz einfach: Man macht aus diesen Gegensätzen eine gemeinsame Sache. Das verbindende Element der Lausitz ist ihr »Großes Erbe«.

Mit integrierter Kommunikation nachhaltig zum Erfolg.

Das »Große Erbe« der Lausitz bildet die Klammer für die Kommunikation – nach innen und nach außen. Ziel ist es, die Menschen vor Ort für ihr großes Erbe vor der Haustür zu sensibilisieren und Touristen aus nah und fern neugierig auf diese Region voller Gegensätze zu machen. Die Kampagne transportiert die einzigartige Kombination aus UNESCO-Stätten, von Menschen erschaffenen Kulturlandschaften, vom Tagebau geprägten Landstrichen, dem Traditionsbewusstsein und der Innovationsfähigkeit der Menschen.

 

Um die Kernbotschaft besonders bei der Arbeit mit Besucher:innen in den Mittelpunkt zu rücken, konzipierten und gestalteten wir eine Informationsbroschüre für die touristischen Akteur:innen.

 

Im Bereich des Außenmarketings setzten wir vor allem auf Facebook und Google Ads. Für Pinterest entwickelten wir ein Kanalkonzept, setzten den Kanal auf und bespielten ihn. Wir produzierten einen Image-Film, der die Gegensätze der Lausitz und ihr »Großes Erbe« in Szene setzt, entwarfen eine Faltkarte und eine Themenbroschüre zu den Orten des »Großen Erbes«, in der die Augmented-Reality-App »Yona« integriert wurde und für eine Verschmelzung von analogem und digitalem Erlebnis sorgt. Alles integriert und mit konsequenter Ausrichtung auf die Ziele und Zielgruppen.

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Sagen Sie hallo!

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Katharina Martin
Head of Strategy
 & Concept

Sie wollen eine Kampagne mit Strahlkraft?

Die Kampagne soll laut sein, aber nicht schocken. Sie soll Menschen erreichen, aber die richtigen. Sie soll Aufmerksamkeit generieren, aber nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen? Wir haben Fingerspitzengefühl und führen die Kampagne genau dahin, wo sie sein soll: in das Herz und den Kopf Ihrer Zielgruppe.​

T +49 (0) 351 82968-57

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