Sächsische Lotto-GmbH
Mehr als ein glücklicher Zufall: Eine neue visuelle Unternehmensmarke, die perfekt zum sächsischen Lotterie-Anbieter passt.

»Zum Glück gibt’s uns«: Eine neue visuelle Unternehmensmarke für die Sächsische Lotto-GmbH
Ein Kunde mit Tradition – und Verantwortung: Die SLG
Die Sächsische Lotto-GmbH, kurz SLG, ist als staatlich beauftragte Lotto-Gesellschaft für ein verantwortungsvolles Lotterieangebot in Sachsen zuständig. Von jedem Euro, den die Kund:innen für einen Tipp ausgeben, fließen bis zu 40 Cent in gemeinwohlorientierte Organisationen und Projekte in den Bereichen Umwelt, Sport, Jugend, Wohlfahrt und Suchtprävention. Allein im Jahr 2024 kamen an Reinerträgen und Lotteriesteuer rund 124 Millionen Euro zusammen, die an den Freistaat Sachsen abgeführt wurden.
Unser Auftrag: Die Entwicklung einer neuen visuellen Unternehmensmarke mit allem, was dazugehört
Den roten LOTTO-Schriftzug auf gelbem Grund kennt jeder – schließlich gibt es in Sachsen rund 1.250 Sachsenlotto-Annahmestellen. Aber dass dahinter ein starkes Unternehmen mit 140 Mitarbeiter:innen steckt, das viele weitere Produkte anbietet, wissen nur wenige. Um die wichtige Zielgruppe der potenziellen Mitarbeiter:innen zu erreichen und sich auch nach außen als starkes und selbstbewusstes Unternehmen aufzustellen, braucht es eine moderne und innovative Unternehmensmarke.
Unsere Leistungen: Corporate Design, Website, Social Media und mehr
Auf Basis definierter Markenattribute kamen wir ins Spiel: In einem co-kreativen Prozess haben wir mit den SLG-Mitarbeiter:innen die visuelle Marke entwickelt. Die Markenattribute »Vorreiter«, »innovativ«, »dominant«, »dynamisch« finden sich in einem ausdrucksstarken neuen Corporate Design mit Rot- und Grüntönen wieder. Darauf aufbauend designten wir die komplette Geschäftsausstattung mit Visitenkarten und Vorlagen für verschiedene Medien. Eine von uns entwickelte Imagebroschüre präsentiert die SLG in ihrem neuen Look.
Auch das Screendesign und die Programmierung sowie die Texte der neuen Website www.die-slg.de lagen komplett in unserer Hand. Bei einem durch OK geleiteten Fotoshooting in der SLG-Zentrale in Leipzig setzten wir die Mitarbeiter:innen frisch und passend zur neuen Designwelt ins rechte Licht. Die entstandenen Fotos sind auf der Website und in der neuen Unternehmensbroschüre zu finden. Auch der Claim »Zum Glück gibt’s uns!« entstand in gemeinsamer Arbeit. Um die Unternehmenswerte nach außen zu tragen und auch neue Fachkräfte für die Sächsische Lotto-GmbH zu begeistern, haben wir verschiedene Social-Media-Kanäle aufgesetzt und in einem Social-Media-Workshop gemeinsam mit den SLG-Verantwortlichen Themenideen und Maßnahmenpläne entwickelt.