top of page

Mitteldeutsche Zeitung

Wie wir aus krassem Gegenwind super Rückenwind machten.

Aus Gegenwind wird Rückenwind

Kunde »Mitteldeutsche Zeitung«

Die »Mitteldeutsche Zeitung« (MZ) – gegründet 1946 – gehört mit einer Reichweite von 540 000 Lesern zu einer der wichtigsten Tageszeitungen in Ostdeutschland. Der Onlineauftritt »MZ.de« ist mit 19,7 Millionen Seitenaufrufen einer der erfolgreichsten News-Player zwischen Rügen und Erzgebirge. Und trotzdem: Die Krise der Print-Titel ging auch an dem Blatt aus Halle nicht spurlos vorüber – und hier kamen wir ins Spiel.


Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«

Es ging um den Relaunch des Print-Titels und der Einführung der neuen App. Das Ziel dabei: den Refresh der Zeitung sowohl für die Printausgabe als auch digital für die verschiedenen Zielgruppen unter einen Hut zu bringen. Die älteren und treuen Leser:innen und User:innen sollten gehalten, die Marke aber für Jüngere interessanter und erlebbarer gemacht werden.


»Hunderte Zuschriften«

Unseren Models ließen wir ordentlich frischen Wind ins Gesicht blasen. Den, der auch durch die neuen Seiten der MZ wehte und die Betrachter der Kampagnenmotive emotional erreichte. Aus dem Gegenwind der Motive wurde Rückenwind für den Kunden. Chefredakteur Hartmut Augustin war begeistert: »Ich war sehr positiv überrascht, wie viele Leserinnen und Leser mir ihre Meinung zur neuen Mitteldeutschen Zeitung geschrieben haben. Es waren Hunderte Zuschriften.« Dazu kam noch ein Pre-Roll zur Ankündigung für Bestandsleser:innen und der Vertrieb von Sonderangeboten.

bottom of page