Sächsiche.de

Online first

Der Kunde »Sächsische.de«

Die »Sächsische Zeitung« (SZ) wurde 1946 in Dresden gegründet und ist heute die auflagenstärkste Tageszeitung im Südosten Sachsens. Sie gehört zur DDV Mediengruppe, die mit 500 Mitarbeitern, davon 140 Redakteure, der größte Medien-Arbeitgeber im Freistaat ist. Die SZ erscheint in 20 Lokalausgaben, die sich (außer Rödertal/Radeberg) an der Struktur der Landkreise orientieren. Von 1996 bis 2018 betrieb die SZ das Onlineportal »sz-online.de«.

Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«

Die Zukunft ist digital, und das gilt auch für Tageszeitungen. Eine Erkenntnis, die inspiriert wurde von Auslandsreisen und Besuchen in den innovativsten Redaktionen dieser Welt. Sie führte zu der Frage: Welche Strategie ist die richtige? Und: Wie gewinnen wir unsere Leser:innen dafür, uns auf diesem Weg zu begleiten? Diese Grundsatzfragen der gesamten Verlagswirtschaft hat die Sächsische Zeitung gemeinsam mit uns beantwortet – und sich konsequent für »Online first« entschieden. Wir haben sie bei diesem Kurswechsel begleitet, beraten, unterstützt und gemeinsam dazugelernt.

»Skandinavien und USA als Vorbild und Inspiration«

In Zusammenarbeit mit der Chefredaktion sind Konzept und Strategie für ein modernes Newsportal entstanden, das die Informationen dann bringt, wenn sie aktuell sind – ohne Angst vor der oft gefürchteten »Kannibalisierung« zwischen Print und Online. Gemeinsam kreierten wir »Sächsische.de«. Unsere Begleitung im Changeprojekt war vielfältig: Von den ersten UX-Skizzen im Screendesign bis zur aufmerksamkeitsstarke Vermarktungskampagne haben wir für Veränderung gesorgt, die Menschen neugierig macht. Unser Social-Media-Konzept entfaltet das volle Potenzial der verschiedenen Kanäle für regionalen und hochwertigen Journalismus. Wie das im Alltag aussieht, davon kann sich jeder Besucher im Dresdner »Haus der Presse« selbst ein Bild machen: Im neuen Newsroom wird Journalismus so transparent wie nie. SZ-Chefredakteur Uwe Vetterick: »Wir brauchten eine Lösung, die für uns hier in Sachsen funktioniert und uns zukunftsfähig macht. Skandinavische Modelle und Projekte in den USA dienen uns als Vorbild und Inspiration, um den richtigen Weg für uns zu finden.«

CLP-Saechsische.de-Oberueber-Karger-2.jp
Saechsische.de-Oberueber-Karger2.jpg
CLP-Saechsische.de-Oberueber-Karger-1.jp
Newsportal-mobil-Saechsische.de-Oberuebe
Newsportal-Desktop-Saechsische.de-Oberue
Social-Media-Saechsische.de-Oberueber-Ka
Social-Media-Saechsische.de-Oberueber-Ka
Social-Media-Saechsische.de-Oberueber-Ka
Großflaeche-Saechsische.de-Oberueber-Kar

Sagen Sie hallo!

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden

Für die Wohnungsbaugenossenschaft erstellen wir eine Studie über die Webseite 

Frischluft Blog

Für diesen Kunden waren wir besonders viel an der frischen Luft. 

Good News ahead!

Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.

Sebastian-Damm-Oberueber-Karger.png

Sebastian Damm
Head of Digital

Das Aushängeschild: die Website

Websites sind Schaufenster. Sie präsentieren Ideen, Unternehmen oder Persönlichkeiten. Gut gemacht können sie unvergleichbaren Mehrwert bieten. Sie denken über den Relaunch Ihrer Website nach oder brauchen eine Landingpage? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

T +49 (0) 351 82968-69