top of page

»Gemeinsam forschen für Gesundheit«: Wissenschaftskommunikation für das Netzwerk Universitätsmedizin

Netzwerk Universitätsmedizin

Unser Kunde Netzwerk Universitätsmedizin

Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) wurde 2020 im Zuge des Krisenmanagements während der COVID-19-Pandemie gegründet, um die klinische COVID-19-Forschung der gesamten deutschen Universitätsmedizin zu koordinieren. Seither hat das NUM die Zusammenarbeit der Universitätsmedizin in der klinischen Forschung maßgeblich verändert, denn erstmalig arbeiten Wissenschaftler:innen aller 36 deutschen Universitätskliniken in einer übergreifenden Plattform in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammen. Mittlerweile werden im NUM auch Forschungsprojekte zu weiteren Krankheitsbildern durchgeführt. Im Sinne des Open-Science-Gedankens sollen die Daten und Plattformen der wissenschaftlichen Community bald zur breiten Nutzung zur Verfügung stehen.

Die Herausforderung: Zielgruppengerechte Kommunikation auf mehreren Kanälen

Das NUM wünschte sich von uns Unterstützung bei der zielgruppengerechten und verständlichen Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte über verschiedene Kanäle – von der Website über die Social-Media-Kanäle bis hin zur Pressearbeit. Ziel ist es, relevante Stakeholder:innen aus der Forschung, der Politik und der interessierten Öffentlichkeit über die vielfältige Arbeit des Netzwerks zu informieren. Gleichzeitig sollen die Relevanz des NUM sowie der Einfluss auf die klinische Forschung in Deutschland verdeutlicht werden.

Unsere Leistungen: Social Media, Pressearbeit und Grafikdesign

Als wichtige Kanäle für die Kommunikation des NUM identifizierten wir LinkedIn und X. Für unseren Kunden bauen wir in beiden Kanälen eine stetig wachsende Community auf und geben zielgruppengerecht Einblicke in die Arbeit des NUM. Auf LinkedIn haben wir innerhalb von 4 Monaten über 850 Follower:innen gewonnen. Um weitere relevante Stakeholder:innen zu erreichen, erstellen wir redaktionelle Texte für das NUM – für Website und Newsletter – und kümmern uns um die Pflege des Presseverteilers. Grafisch bereiten wir komplexe Informationen auf, die in Form von Schaubildern auf der Website eingebunden werden oder als Factsheet einen Überblick über das NUM geben sollen. Außerdem wird ein kurzer Infofilm produziert, der Forschenden außerhalb des NUM die Arbeit des Netzwerks vorstellen und zur Mitarbeit anregen soll.

NUM-Case.jpg
NUM-Case3.jpg
NUM-Case2.jpg
Merten-rund.png

Martin Waage
Head of Digital Business

Nicht nur was für Generation Z: Social Media.

Instagram, TikTok, LinkedIn? Unsere Herzen schlagen für Social Media!

 

Gern mit Strategie und vorausschauender Planung, aber auch spontan: Wir beherrschen die Do’s und Don’ts für alle Social-Media-Kanäle. Unsere Erfahrungen reichen vom kompletten Aufbau eines Instagram-Kanals über die Betreuung eines LinkedIn-Accounts bis hin zum Konzept für TikTok. Schreiben Sie uns gern hier oder senden Sie eine PN an einen unserer Kanäle.

T +49 (0) 351 82968-49

bottom of page