»Gemeinsam forschen für Gesundheit«: Wissenschaftskommunikation für das Netzwerk Universitätsmedizin
Netzwerk Universitätsmedizin
Unser Kunde Netzwerk Universitätsmedizin
Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) wurde 2020 im Zuge des Krisenmanagements während der COVID-19-Pandemie gegründet, um die klinische COVID-19-Forschung der gesamten deutschen Universitätsmedizin zu koordinieren. Seither hat das NUM die Zusammenarbeit der Universitätsmedizin in der klinischen Forschung maßgeblich verändert, denn erstmalig arbeiten Wissenschaftler:innen aller 36 deutschen Universitätskliniken in einer übergreifenden Plattform in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammen. Mittlerweile werden im NUM auch Forschungsprojekte zu weiteren Krankheitsbildern durchgeführt. Im Sinne des Open-Science-Gedankens sollen die Daten und Plattformen der wissenschaftlichen Community bald zur breiten Nutzung zur Verfügung stehen.
Die Herausforderung: Zielgruppengerechte Kommunikation auf mehreren Kanälen
Das NUM wünschte sich von uns Unterstützung bei der zielgruppengerechten und verständlichen Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte über verschiedene Kanäle – von der Website über die Social-Media-Kanäle bis hin zur Pressearbeit. Ziel ist es, relevante Stakeholder:innen aus der Forschung, der Politik und der interessierten Öffentlichkeit über die vielfältige Arbeit des Netzwerks zu informieren. Gleichzeitig sollen die Relevanz des NUM sowie der Einfluss auf die klinische Forschung in Deutschland verdeutlicht werden.
Unsere Leistungen: Social Media, Pressearbeit und Grafikdesign
Als wichtige Kanäle für die Kommunikation des NUM identifizierten wir LinkedIn und X. Für unseren Kunden bauen wir in beiden Kanälen eine stetig wachsende Community auf und geben zielgruppengerecht Einblicke in die Arbeit des NUM. Auf LinkedIn haben wir innerhalb von 4 Monaten über 850 Follower:innen gewonnen. Um weitere relevante Stakeholder:innen zu erreichen, erstellen wir redaktionelle Texte für das NUM – für Website und Newsletter – und kümmern uns um die Pflege des Presseverteilers. Grafisch bereiten wir komplexe Informationen auf, die in Form von Schaubildern auf der Website eingebunden werden oder als Factsheet einen Überblick über das NUM geben sollen. Außerdem wird ein kurzer Infofilm produziert, der Forschenden außerhalb des NUM die Arbeit des Netzwerks vorstellen und zur Mitarbeit anregen soll.
Sagen Sie hallo!
Das könnte Sie auch interessieren
SachsenEnergie
OKA Büromöbel
Die Bayerische
Good News ahead!
Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.