top of page
OK_Icon_Outline_Circle_bright_Public_Relations.png

Public Relations

Zwei Frauen sitzen in einer modernen Büro-Lounge, eine macht sich Notizen, die andere liest eine Zeitung. Beide wirken in ein Gespräch vertieft.

PR, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit: verschiedene Begriffe, eine Bedeutung. PR beschreibt die Kommunikation einer Person oder eines Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit. Wir sind Profis in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – und rücken Sie und Ihr Unternehmen authentisch und professionell ins rechte Licht. 

merten_website.png

Franziska Bücker

Head of PR

Unsere Leistungen

Klassische Pressearbeit

  • Pressemitteilungen 

  • Pressekonferenz

  • Externe:r Pressesprecher:in 

  • Lektorat

  • Fachartikel und Interview

  • Presseverteiler 

  • Themenmanagement 

Public Affairs

  • Politische Kommunikation

  • Stakeholder-Kommunikation

  • Lobbyarbeit

  • Wahlkampagne / Agenda Setting

Unternehmens- & Personenmarke

  • Reputationsmanagement

  • Personal Branding

Sichtbarkeit, die bleibt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist heute mehr als das Versenden von Pressemitteilungen – sie umfasst die Gesamtkommunikation Ihres Unternehmens. In Zeiten von digitalen Medien und immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen ist ein wahrer Kampf um Sichtbarkeit ausgebrochen. Unsere PR-Expert:innen denken ganzheitlich und strategisch – und stellen so sicher, dass Sie und Ihr Unternehmen im Gespräch bleiben. Kontinuierliche strategische Pressearbeit lebt von klugen Maßnahmen, die im Zusammenspiel mit Ihrem Social-Media-Auftritt, Ihrer Website und mehr wirken. Als PR-Agentur erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur einzelne Maßnahmen, sondern sorgen dafür, dass diese immer auf eine intelligente PR-Strategie einzahlen. 

Netzwerk Universitätsmedizin

Social Media, Redaktion und Grafikdesign: Wir unterstützen die öffentliche Kommunikation des Netzwerks Universitätsmedizin.

FERALPI STAHL

Wir haben eine kleine Kampagne für potentielle Auszubildende von FERALPI STAHL gelauncht.

Mitteldeutsche Zeitung

Wie wir aus krassem Gegenwind super Rückenwind machten.

Referenzen

image
Sächsische Staatstheater

Wie erreicht man diejenigen, die den Weg zurück ins Theater oder die Oper noch nicht wieder gefunden haben?

image
Sächsische Staatstheater

Wie erreicht man diejenigen, die den Weg zurück ins Theater oder die Oper noch nicht wieder gefunden haben?

image
Sächsische Staatstheater

Wie erreicht man diejenigen, die den Weg zurück ins Theater oder die Oper noch nicht wieder gefunden haben?

Referenzen

Wir haben eine kleine Kampagne für potentielle Auszubildende von FERALPI STAHL gelauncht.
FERALPI STAHL

Wir haben eine kleine Kampagne für potentielle Auszubildende von FERALPI STAHL gelauncht.

Social Media, Redaktion und Grafikdesign: Wir unterstützen die öffentliche Kommunikation des Netzwerks Universitätsmedizin.
Netzwerk Universitätsmedizin

Social Media, Redaktion und Grafikdesign: Wir unterstützen die öffentliche Kommunikation des Netzwerks Universitätsmedizin.

Ein Muss, ein Gefühl, Liebe und Leidenschaft, Freude und Freundin. Warum? Bitte lesen Sie selbst ...
Stiftung Frauenkirche Dresden

Ein Muss, ein Gefühl, Liebe und Leidenschaft, Freude und Freundin. Warum? Bitte lesen Sie selbst ...

Modernes und farbenfrohes Campaigning für Deutschlands älteste Partei
SPD Sachsen

Modernes und farbenfrohes Campaigning für Deutschlands älteste Partei

Diese Story beginnt 1940 mit einer resoluten Frau in Brescia und führt über Riesa zu OK.
FERALPI STAHL Riesa

Diese Story beginnt 1940 mit einer resoluten Frau in Brescia und führt über Riesa zu OK.

Sie wollen mehr lesen? 

FAQ

  • Eine gelungene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schafft es, langfristig ein positives Image aufzubauen und zu wahren. Mit gelungener PR gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kund:innen, erreichen neue Zielgruppen und vergrößern die Reichweite Ihres Unternehmens. 

  • Kluge PR-Maßnahmen überzeugen die jeweils festgelegte Zielgruppe. Danach richtet sich auch die Auswahl der PR-Instrumente. Wichtige PR-Maßnahmen sind Pressekonferenzen und Pressemitteilungen, Case Studies, die Platzierung redaktioneller Beiträge, die Erstellung von Advertorials und mehr. 

  • Same same, but different? PR und Werbung werden gern gleichgesetzt. Der Unterschied zwischen PR und Werbung liegt in der Art der Kommunikation und ihrer Wirkung. Werbung ist ein bezahlter, einseitiger Kommunikationsprozess, bei dem Unternehmen die volle Kontrolle über die Botschaft haben. Sie zielt darauf ab, Produkte oder Dienstleistungen direkt zu verkaufen.

    PR hingegen setzt auf Glaubwürdigkeit und langfristige Beziehungspflege – denn PR ist ein Marathon, kein Sprint. Es geht darum, kontinuierlich Vertrauen aufzubauen, Themen strategisch zu platzieren und nachhaltige Sichtbarkeit zu schaffen. PR wirkt nicht über Nacht, sondern entfaltet ihre Stärke über langfristige Kommunikation und den gezielten Dialog mit der Öffentlichkeit. PR und Werbung gehen Hand in Hand und sollten gut aufeinander abgestimmt sein.

merten_website.png

Franziska Bücker

Head of PR

Was dürfen wir für Sie tun?

Sie stehen vor kommunikativen Herausforderungen und wünschen 
sich Partner, die Ihnen zuhören und echte Lösungen anbieten? 

bottom of page