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Oberüber Karger gewinnt Pitch für die Tourismus-Destination Oberlausitz

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Die Dresdner GWA-Agentur zeichnet 2022 für das Innen- und Außenmarketing für die touristische Entwicklung der UNESCO-Weltkulturerbestätte Muskauer Park unter Federführung der Marketing-Gesellschaft OberlausitzNiederschlesien verantwortlich. Damit baut sie ihre Tourismuskompetenz weiter aus. 

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Dresden, 4. April 2022. Im März erhielt die Kommunikationsagentur Oberüber Karger (OK) die
Zuschläge der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) für zwei Ende
2021 ausgeschriebenen Lose. 2022 wird OK die Maßnahmen für das Außen- und Innenmarketing
im Rahmen des Projektes »Touristische Entwicklung und Vermarktung der sächsischen
Weltkulturerbestätte Muskauer Park« umsetzen. Die Dresdner Agentur hatte bereits 2021 das
Außenmarketingkonzept erarbeitet.


»Wir freuen uns immer, wenn wir hier in der Region gemeinsam mit unseren Kunden etwas
bewegen können«, so Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von OK. »Jetzt satteln wir kreativ auf das
Konzept auf, das wir mit der MGO erdacht haben. Wir empfinden diese Aufgabe als besonders
spannend, weil wir Teil einer sehr dynamischen Entwicklung sind und uns in den Strukturwandel
der Lausitz einbringen können. Die Menschen in der Region kommunikativ mitzunehmen und das
›große Erbe‹ der Oberlausitz künftigen Gästen vorzustellen, ist für uns eine spannende Aufgabe.«


OK konnte die MGO im Zuge der Ausschreibung überzeugen, die zuvor definierten crossmedialen
kurzfristigen Maßnahmen zu realisieren. Im Außenmarketing wird dabei auf einen Mix aus
Pressearbeit, PR und Social Media-Content gesetzt. Auch das Konzept und Angebot für die
Umsetzung der Maßnahmen im Innenmarketing traf auf Zustimmung bei den Verantwortlichen
der MGO und ihrer Partner.


»OK hat mit dem ganzheitlichen Ansatz in der Kommunikationsstrategie überzeugt“, sagt Olaf
Franke, Geschäftsführer der MGO. »Wir hatten sowohl das Innen- als auch das Außenmarketing
ausgeschrieben. Das Team von OK hat klug in beide Richtungen gedacht, sinnvolle
Synergieeffekte aufgezeigt und uns mit einem strukturierten Maßnahmenplan überzeugt.« 


Im Kommunikationskonzept wird die Region mitgedacht. Der Muskauer Park/Park Mużakowski ist
ein Leuchtturm der Oberlausitz. Nur wenige Kilometer entfernt befinden sich weitere UNESCOzertifizierte Landschaftsräume, etwa das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und
Teichlandschaft und der Geopark Muskauer Faltenbogen. Gleichzeitig steht der Region durch
den Kohleausstieg ein beispielloser Strukturwandel bevor, der für die touristische Zukunft des
Landes große Potenziale birgt. An den Braunkohletagebau werden in wenigen Jahren nur noch
Denkmäler der Industriekultur erinnern. Die Region erfindet sich neu, stellt sich innovativ für die
Zukunft auf, ohne dabei ihre Vergangenheit zu verleugnen.

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04/04/2022

In der künftig kommunizierten Botschaft »Großes Erbe« spiegeln sich all diese Besonderheiten
wider: die UNESCO-Orte und die von Menschen erschaffenen Kulturlandschaften, die vom
Tagebau geprägten Landstriche, das Traditionsbewusstsein der Oberlausitzer genauso wie ihre
Innovationsfähigkeit. Bewusst wird auf das Spiel mit Vorurteilen und Klischees über die
Oberlausitz gesetzt. Die neue Außenkommunikation wird diese Vorurteile und Klischees auflösen
und positiv besetzen. Sie richtet sich an das liberal-intellektuelle und sozial-ökologische Milieu,
also an aufgeklärte, gebildete Reisetrendsetter:innen. Die Kampagne stellt Menschen in der
Oberlausitz vor, die als Botschafter:innen ihr ganz persönliches »Großes Erbe« jenseits der
UNESCO-Titel zeigen.


Der Zuschlag für dieses Projekt zeigt, dass die Agentur Oberüber Karger ihre Kompetenz im
Bereich des Tourismusmarketing weiter geschärft und ausgebaut hat. OK betreut seit zehn
Jahren als Lead-Agentur die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Darüber
hinaus wurden in den vergangenen Jahren Kampagnen mit dem Tourismusverband Erzgebirge
und der Dresden Marketing GmbH konzeptioniert und umgesetzt.


Unter folgendem Link stellen wir Ihnen beispielhafte Visualisierungen der kommunikativen
Leitidee sowie Porträts der Geschäftsführung zur Verfügung: https://okgmbhmy.sharepoint.com/:f:/g/personal/franziska_buecker_oberueberkarger_de/EvGfFpKR7zpKvWzBp2009xgBEOZMg-j8xpsU67Xj_AgvMw

Bitte beachten Sie das Copyright im Dateinamen.

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Kontaktieren Sie uns
gern unter:

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Franziska Bücker
Head of PR

T +49 (0) 351 82968-61

presse@oberueber-karger.de

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