Ostsächsische Sparkasse
Karriere, Führung und Gender-gerechtigkeit
Der Kunde »Ostsächsische Sparkasse Dresden«
Mit einer Bilanzsumme von über 13 Milliarden Euro gehört die »Ostsächsische Sparkasse Dresden« zu den Spitzeninstituten bundesdeutscher Sparkassen. 1 600 Mitarbeiter kümmern sich in 78 Filialen und mehr als 100 Haltepunkten der Sparkassenmobile um rund 45 000 Firmenkunden und 600 000 Privatkunden. Doch wie geht Führung in den 2020er Jahren? Was macht Führungspositionen attraktiv – für die nächste Generation und für beide Geschlechter gleichermaßen? Mit diesen Fragen wandte sich die »Ostsächsische Sparkasse Dresden« an uns.
Der Case für »Oberüber Karger Kommunikationsagentur«
In Studien und Projekten hatte die »Ostsächsische Sparkasse Dresden« nach Antworten auf ihre Fragen gesucht und die Ursachen erforscht. Die Ergebnisse führten zu dem Wunsch, eine Ausstellung im sparkasseneigenen Veranstaltungsareal »Zeitraum« durchzuführen. Es sollte informiert, aber auch sensiblisiert werden und zugleich aber auch Interesse bei den Angestellten der Sparkasse geweckt werden: Führung als Berufs- und Karrierewunsch.
»WOW!-Effekt«
Führung ist unsexy, Kinder sind ein Karriereknick, Männer besser als Frauen und sowieso vorher immer schon da? Es war uns nicht nur eine Freude, sondern als frauengeführte Kommunikationsagentur ein inneres Bedürfnis, diesen Aussagen gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zu widersprechen. Unser Ergebnis: eine multimediale, visionäre Ausstellung mit klugen Erkenntnissen, spannend inszeniert und damit eine Einladung zum Mitdenken. Konzept, Texte für Wände und Flyer, Motivgestaltung für die Ausstellungsräume und Illustrationen – made by Oberüber Karger. Unterstützt hat uns dabei der Dresdner Portrait-Fotograf Thomas Schlorke mit einer Auswahl seines kreativen Schaffens, die an den Wänden Platz fand – und zum WOW!-Effekt der Ausstellung wurde.
Die Mitarbeiter:innen der Sparkasse waren begeistert, und sie nutzen die Möglichkeit zu Feedback und Interaktion in einem so hohen Maße, dass die »Ostsächsische Sparkasse« die Schau verlängert.
Sagen Sie hallo!
Das könnte Sie auch interessieren
PORTRAITS Hellerau
Unsere Herzensangelegenheit: Ein renommierter Wettbewerb, Fotokunst und ungewöhnliche Räume.
Institut für schöne Arbeit
Ein Kunde, für den wir ein Liebesgedicht geschrieben haben
MEISSEN®
Das Geheimnis der Kürbisblüte inspirierte uns zu einer ganz besonderen Kampagne
Good News ahead!
Jetzt den OK-Newsletter abonnieren.